Effektive Mikroorganismen, das Original von EMIKO Sabine Lotz Zertifizierte EM-Beraterin
Effektive Mikroorganismen,das Original von EMIKOSabine LotzZertifizierte EM-Beraterin

Frühjahrsputz mit EM

 

Kommt die Sonne langsam höher, erinnern uns schmutzige Fensterscheiben, Staub, Spinnweben und Co. täglich an den anstehenden Frühjahrsputz. Reinigen mit EM®-Produkten ist nicht nur besonders schonend und nachhaltig, alle EMIKO® Reiniger mit effektiven Mikroorganismen sind vollbiologisch und enthalten keine Schadstoffe, die unsere Umwelt belasten. Über ihre positiven Resonanzen schaffen sie ein wahres Wohlfühlklima in allen Wohnräumen.

Reinigen mit EM® wirkt sich pflegend auf die gereinigten Oberflächen aus. Besonders beim Staubwischen sieht man schnell, was EM’s können: Die Mikroorganismen siedeln sich auf den Oberflächen an und verstoffwechseln viele kleinste Partikel. Es entsteht also weniger neuer Staub. Regale, Fenster, Fernseher und andere Geräte, Küchen- und Badoberflächen bleiben daher länger sauber.

 

Vollbiologisch und ohne Schadstoffe

 

Als Anwender muss man keine Handschuhe anziehen und keine beißenden Reiniger-Gerüche ertragen. Die EMIKO® Allzweckreiniger Zitrone und Lavendel sowie der EMIKO® Citrusreiniger hell sind als vollwertige Allzweckreiniger einsetzbar, können aber auch mit anderen Spezialreinigern kombiniert werden. Wir empfehlen, in der Kombination auf weitgehend natürliche Reinigungshelfer wie Natron und Essigessenz oder Zitronensäure zu setzen.

 

Produkte für den Frühjahrsputz

 

Für den Frühjahrsputz mit EM® werden folgende Produkte / Utensilien benötigt:

 

Ein guter Plan spart Zeit und Nerven

 

„Gut geplant ist halb gewonnen“. Nach diesem Sprichwort sollte auch der Frühjahrsputz im Vorfeld organisiert werden.

  • Etwa eine Woche vorher sollte geprüft werden, ob alle Putzutensilien vorhanden sind – so bleibt genügend Zeit noch das ein oder andere zu besorgen.
  • Stehen am geplanten Putztag auch keine anderen Termine im Kalender? Sich nach einer Unterbrechung selbst wieder zu motivieren, ist sehr schwer.
  • Damit auch alle Zeit haben, sollten Familienmitglieder / Mitbewohner rechtzeitig informiert werden.
  • Eine Liste, was an dem Tag alles erledigt werden muss und wer zuständig ist, hilft den Tag zu strukturieren. Nehmen Sie sich dabei nicht zu viel vor und denken Sie an kleine Belohnungen zwischendurch.

 

Vorbereitungen am Vorabend

 

Es ist empfehlenswert, bereits am Abend vor dem Frühjahrsputz einige Vorbereitungen zu treffen, die das Putzen erleichtern. Ärgerlich sind beispielsweise Abflüsse, die nur noch mäßig ablaufen oder stark verkalkte Wasserhähne.

  • Schrauben Sie alle Perlatoren und den Duschkopf ab und legen diese über Nacht in eine Glasschüssel oder einen Kochtopf, der mit einem Teil Essigessenz und zwei Teilen Wasser gefüllt ist. Hartnäckige Verkalkungen lösen sich leichter, wenn sie bereits 2 Stunden vor dem „Essigbad“ mit EM® eingesprüht wurden.
  • In jeden Abfluss geben Sie ein Schnapsglas eines beliebigen EMIKO® Reinigers. Zusammen mit dem Wasser, das im Siphon steht, verbleibt der Reiniger über Nacht im Abflussrohr und löst dort üble Gerüche und Ablagerungen.

 

Los geht’s – am besten systematisch

 

Nach einem ausgiebigen Frühstück sollten zunächst alle Utensilien bereitgestellt und vorbereitet werden. Wie am Vorabend sind auch jetzt zunächst ein paar Vorbereitungen zu treffen: Hartnäckige Verschmutzungen müssen eingesprüht werden, damit die EM’s ausreichend Zeit haben zu wirken.

Zunächst kommt der EMIKO® Citrusreiniger hell zum Einsatz:
Dazu füllen Sie zunächst etwas Citrusreiniger hell in die Sprühflasche. Sprühen Sie damit den Backofen von innen gleichmäßig aus. Zudem werden der Dunstabzug und alles in der Küche eingesprüht, was von Belägen, Schlieren und Verkrustungen befreit werden soll, die etwas mit Fett zu tun haben. Dank dem Extrakt der Waschnuss werden fettige Verschmutzungen wunderbar gelöst.

Den Rest Reiniger aus der Sprühflasche füllen Sie anschließend mit 10 Teilen Wasser auf. Durch seine helle Farbe eignet sich der Citrusreiniger hell für alle Textilien im Haushalt. Für sehr helle Textilien kann der Verdünnung noch mehr Wasser zugegeben werden. Sprühen Sie Polstermöbel, Teppichböden, Teppiche und Vorhänge ein und lassen die EM’s bis zum Absaugen/Ausschütteln optimal 2 Stunden einwirken.

Der EMIKO® Allweckreiniger Zitrone oder Lavendel wird im Anschluss benötigt:
Füllen Sie in Ihre Sprühflasche etwas puren Allzweckreiniger Zitrone oder Lavendel. Sprühen Sie damit alle Abflüsse, Abfalleimer, Ecken in der Dusche, Armaturen, sowie die Toilette von innen gründlich ein und lassen die EM’s einwirken. Danach füllen Sie die Sprühflasche wieder mit 10 Teilen Wasser auf und benutzen diese Verdünnung für alle weiteren Reinigungsarbeiten in der Küche und im Bad, bei denen EM® gesprüht werden muss.

Zum Staubwischen, Abwaschen von Holz-, Kunststoff- und Metallmöbeln, Reinigen von Fliesen und Kacheln sowie sämtlichen Oberflächen nehmen Sie sich einen Eimer mit Wasser und ca. 10-20ml EMIKO® Allzweckreiniger pro Liter. Achten Sie stets darauf, dass das Wasser nicht über 40°C warm ist.
Dieselbe Verdünnung nehmen Sie auch zum Wischen von Fliesen, lackierten und unbehandelten Holzböden, Laminat und Kunststoffböden. Bei geölten Holzböden sollten EM®-Reiniger stets an einer unauffälligen Stelle getestet werden. Da das Öl unter Umständen von den Mikroorganismen verstoffwechselt wird, kann sich die Farbe des Parketts verändern.

 

Glasflächen zum Schluss

 

Glasflächen, Spiegel und Fenster sollten ganz zum Schluss gereinigt werden. Man benötigt besonders wenig Reiniger und erzielt dennoch beste Reinigungsergebnisse, die lange anhalten. Die bereits genannte Dosierung von 10-20ml pro Liter Wasser ist für Fenster zu hoch. Zu viel Reiniger im Wasser kann zu Steifen auf dem Glas führen – 10ml auf 5 Liter Wasser reichen hier vollkommen aus. Die Wasser-EM-Lösung kann mit der Sprühflasche aufgesprüht oder mit einem Mikrofasertuch aufgetragen werden. Für stark verschmutzte Flächen sollte eine kurze Einwirkzeit eingeplant werden. Anschließend wird die Feuchtigkeit mit einem Abzieher entfernt und mit einem trockenen Tuch kurz nachgewischt.

 

 

 

 

 

 

Druckversion | Sitemap
© Sabine Lotz zertifizierte EM-Beraterin